EXCEL – Diagramme – Haupt- und Hilfsintervall bei Datumsachse einstellen

In einem Diagramm soll an einer Datumsachse der Abstand und das Aussehen von Haupt- und Hilfsintervall und das Aussehen der dazugehörigen Linien geändert werden.

Ziel: In einem Diagramm soll an einer Datumsachse der Abstand und das Aussehen von Haupt- und Hilfsintervall und das Aussehen der dazugehörigen Linien geändert werden.

 

Schrittfolge

Zum Ausprobieren kann hier eine passende Exceldatei heruntergeladen werden.

  1. Im Diagramm die Zahlen/Datum der x-Achse mit der rechten Maustaste anklicken und <Achse formatieren …> wählen.
  2. Aktiviere nun die Einstellmöglichkeit für die Haupt- und Hilfsintervalle, indem die Option „fest“ und der gewünschte Abstand in Tagen gewählt wird.
  3. Um die Hilfslinien im Diagramm darzustellen klickt man noch einmal mit der rechten Maustaste auf ein Datum in der X-Achse und wählt
  4. Mit einem weiteren Rechtsklick auf eine der dann dargestellten Hilfslinien kann über den Befehl „Gitternetzlinie formatieren“ dieser ein anderes Aussehen gegeben werden.

Autor: Michael Thurow - update: 2017-06-14

1 Kommentar zu EXCEL – Diagramme – Haupt- und Hilfsintervall bei Datumsachse einstellen

  1. KnorxThieus // Antworten

    Guten Tag,

    wie kann ich das gleiche Anliegen unter Microsoft Office 2016/365 umsetzen? Dort finde ich die benannten Einstellfelder nicht.

Ihr Kommentar / Ihre Anfrage

Name und Webadresse werden nicht veröffentlicht.
* = Pflichtfeld
       Bitte vor dem Eintrag im "no Spam"-Feld die Anzeige des Feldes aktualisieren!




No Spam * Zeitlimit überschritten. Bitte CAPTCHA erneut laden.

 

Auch diese Webseiten und Kurse könnten interessant sein: