WordPress – neue Autopimize-Version lädt CSS-Dateien nicht mehr am Ende der Webseite

Googels tool PageSpeed ist mit den Ergebnissen der neuen Version 2.2.2 des Wordpressplugins Autoptimize nicht zu frieden und zeigt um 20 % schlechtere Werte an.

update 23.11.17 Problem ist gelöst, s. u.

Ausgangssituation

Wir verwenden zur schnelleren Darstellung unserer WordPressbasierten Webseite das plugin AUTOPIMIZE und waren damit sehr zufrieden. Auch bei Googels tool pageSpeed wurden sehr gute Ergebnisse angezeigt. Mit der Installation von Version 2.2.2 ist das goole-tool nun sehr unzufrieden und straft uns mit 74% statt 94% ab.

Was ist passiert?

Bei der Analyse (mehrere Stunden gingen ins Land) stellte sich heraus: bei Verwendung der Funktion „inline und defer css?“ werden die optimierten css-Dateien nicht mehr am Ende geladen. Das Laden wird jetzt im head verzögert gestartet. Das funktioniert zwar scheinbar ähnlich gut im Browser, aber googels PageSpeed sieht das anders.

Was kann man tun?

Wir haben die neue Version gelöscht. Achtung! Vorher den inline-code in eine Textdatei sichern. Sonst ist er nach der Installation weg. Und dann wurde die „alte“  Version 2.1.2. installiert. Ganz alt ist sie nicht, da auch da gegenüber Version 2.1. Sicherheitsupdates eingebaut wurden. Mit dieser Version ist PageSpeed auch wieder mit unserer Webseite zufrieden und zeigt Werte größer 90%.

Das waren alles zu Undurchsichtig?

Auf diesem Blog hier https://marketingheld.com/autoptimize-plugin/ gibt es zur Geschwindigkeitsoptimierung von Webseiten mit WordPress eine gute Anleitung.

Autor: Michael Thurow - update: 2017-11-08

1 Kommentar zu WordPress – neue Autopimize-Version lädt CSS-Dateien nicht mehr am Ende der Webseite

  1. Das Problem existiert nicht mehr. PageSpeed Insights von Google kommt jetzt mit den vorgenommenen Änderungen zu Recht und zeigt wieder passende Werte.

Ihr Kommentar / Ihre Anfrage

Name und Webadresse werden nicht veröffentlicht.
* = Pflichtfeld
       Bitte vor dem Eintrag im "no Spam"-Feld die Anzeige des Feldes aktualisieren!




No Spam * Zeitlimit überschritten. Bitte CAPTCHA erneut laden.

 

Auch diese Webseiten und Kurse könnten interessant sein: